Oberflächenbeschichtung
Durch eine qualitativ hochwertige Beschichtung kann die Lebensdauer von Bauteilen wesentlich erhöht werden. Für eine gute Haftung, den gleichmäßigen Auftrag und Beständigkeit der Schicht gegen verschiedene Umwelteinflüsse werden die Bauteile vor der Beschichtung mechanisch und/oder chemisch vorbehandelt.
Die Auswahl des Fertigungsverfahrens zur Beschichtung richtet sich nach dem Basismaterial. Folgende Beschichtungsverfahren bietet die OT Schwerin an:
Diffusionsbeschichtungen (CVD)
- Chromierung im Packverfahren
- Alitierung im Packverfahren
- Alitierung mit Slurry
Kompressorbeschichtung
- Beschichten von Einzelschaufeln, Verdichterlaufrädern und – leitscheiben mit spezieller aluminiumpigmentierter Keramik (z.B. OT 400 DS, OT 100 BK) via manuelles atmosphärisches Spritzen
- Warmbeschichtung von Kompressor-Wellen (Neubau/ Service)
- Anti-Fouling-Beschichtung mit Teflon (PTFE)
- Schaufelfußbeschichtung mit Xylan 1014 zur Verbesserung der Abriebresistenz
Thermisches Spritzen
- MCrAlY (metall. Korrosion- / Oxidationsschutzschicht) via Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) mit GTV K2 Brenner
- Keramischen Wärmedämmschichten (TBC) via APS mit F4 Brenner
- Einlaufschicht via APS mit F4 Brenner (Abradable-Beschichtung)
- Antifretting via APS mit F4 Brenner (Kupfer-, Nickel-, Indiumbeschichtung)